Anfahrt   info@kolisko-akademie.de +49(0)175 900 77 45  

Ausbildung in anthroposophischer Medizin

Anthroposophische Medizin ist ein Weg für Mediziner, sich zum Arzt zu entwickeln. Statt Erfüllungsgehilfe von autoritativ festgelegten Standards zu werden, will der anthroposophische Arzt sein naturwissenschaftliches Studium erweitern und vertiefen. Er will Forscher werden, der aus erweiterter Natur- und Menschenerkenntnis die Heilmittel in der persönlichen Begegnung mit dem Patienten findet. Der Beruf wird Schulungsweg der eigenen Persönlichkeit, die sich in der Patienten-Begegnung bewährt.

Vollzeitkurs

Hier werden die menschenkundlichen Grundlagen der Anthroposophischen Medizin erarbeitet: die Dreigliederung und die Wesensglieder des Menschen in Gesundheit, Krankheit und Therapie.
Um die Rückbildung der Empathiefähigkeit, als einer Nebenwirkung des Medizinstudiums, auszugleichen, greifen wir Rudolf Steiners Vorschläge zur Reform des Medizinstudiums auf und ergänzen die Menschenkunde durch künstlerische Selbsterfahrung an den plastischen Formen des Menschen im Plastizieren; musikalische Dynamik macht die verschiedenen Seelenkräfte objektiv erfahrbar. Die Sprache führt in die Welt des Wortes, in der das Ich schließlich sein Leben „verantwortet“. Das setzt schöpferische Kräfte frei, mit dem der Mediziner sich in der Anthroposophischen Medizin selbstständig be-wegen lernt. Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft eigenschöpferisch zu vereinen - das ist unser Kursziel.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

Der Kurs ist für Medizinstudierende, Assistenzärzt:innen und Fachärzt:innen konzipiert, die sich auf Grund ihrer Vorkenntnisse in die Anthroposophische Medizin einarbeiten wollen. Wir bitten alle Teilnehmer:innen des Vollzeitkurses, uns ein Foto, ein Motivationsschreiben und einen Lebenslauf per Mail zu senden.